Stibo Systems - The Master Data Management Company
Stibo Systems - The Master Data Management Company

Corporate Social Responsibility

Ein zielorientiertes Unternehmen zu sein, das sich der Datentransparenz durch Innovation im Bereich der Stammdatenverwaltung verschrieben hat, erfordert die Einhaltung führender ethischer, sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Standards.
Weiterlesen Weniger anzeigen

Für Stibo Systems sind soziale Verantwortung und das Umweltbewusstsein des Unternehmens mehr als nur ein Ausdruck unserer Werte. Es ist ein integraler Aspekt unserer Zielsetzung, und zwar von Anfang an, beginnend mit unseren Wurzeln als 1794 gegründete Druckerei.

So wird es in Zukunft unsere Aufgabe sein, Datentransparenz zur Basis für mehr Businesseffizienz zu machen. Damit verpflichten wir uns, Unternehmen auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzen, ihre eigenen CSR-Ziele zu erreichen, indem wir mit den vielseitigsten

Stammdatenlösungen der Welt für Datentransparenz sorgen und sie in die Lage versetzen, ihre geschäftliche, ökologische und soziale Performance zu optimieren.

Unser CSR-Engagement erleichtert nicht nur die Entwicklung und den Erfolg unserer eigenen Geschäftsaktivitäten und befähigt unsere Kunden, das Gleiche zu tun, sondern trägt auch zur wirtschaftlichen und nachhaltigen Entwicklung der Gemeinschaften bei, die von unseren Aktivitäten betroffen sind. Aus diesem Grund gelten bei Stibo Systems strenge Richtlinien für Corporate Social Responsibility (CSR).

Weiterlesen Weniger anzeigen

Die vier Säulen der CSR-Richtlinien von Stibo Systems.

Menschenrechte Menschenrechte Wir achten und unterstützen die international festgeschriebenen Menschenrechte.
Anti-Korruption Anti-Korruption Wir stellen uns aktiv gegen jede Art von Korruption, einschließlich Erpressung und Bestechung.
Arbeitsrechte Arbeitsrechte Wir unterstützen die Eliminierung jeder Art von Zwangsarbeit.
Umwelt Umwelt Wir arbeiten auf kontinuierlicher Basis daran, unsere Umweltbilanz zu verbessern.
GLOBAL DENKEN, LOKAL HANDELN Soziale Verantwortung bedeutet, denjenigen zu helfen, die uns unterstützen.

Neben der Unterstützung unserer Gemeinschaften auf Unternehmensebene engagieren sich die Mitarbeiter von Stibo Systems konsequent in Aktivitäten, die diese Gemeinschaften auf persönlicher Ebene stärken. Unsere Mitarbeiter engagieren sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich. Das ist unsere Art, uns bei denen zu bedanken, die uns helfen und unterstützen, und zu zeigen, dass soziale Verantwortung für uns vor der eigenen Tür beginnt.

company_CSR_body
Weiterlesen Weniger anzeigen

Die CSR-Richtlinien von Stibo Systems.

Stibo Systems definiert den Begriff CSR, oder soziale Unternehmensverantwortung, als Beachtung von Standards, die gewährleisten, dass all unsere Handlungen ethisch, transparent sowie sozial, wirtschaftlich und ökologisch verantwortlich und nachhaltig sind. Die Tätigkeit von Stibo Systems kann sich potenziell auf zahlreiche Kulturen, Religionen, Ethnien, Gemeinschaften, Regionen und Nationen auswirken.

Auch unsere eigene Ausrichtung auf Schaffung von Datentransparenz durch Stammdatenverwaltung kann Auswirkungen haben. Wir verstehen, dass wir durch ein verantwortungsvolles Handeln unsere Entwicklung und unseren Erfolg in der Technologiebranche unterstützen und zudem auch die ökonomische und nachhaltige Entwicklung der Gemeinschaften fördern, die durch unsere Geschäftstätigkeit betroffen sind.

Im Sinne unseres Verhaltenskodex gelten deshalb für Stibo Systems folgende Grundsätze:

  • Das Unternehmen beachtet alle anwendbaren lokalen und internationalen Gesetze. Das gilt auch für die internationalen Menschenrechtsstandards der Vereinten Nationen. Stibo Systems toleriert keinerlei Verletzung der Menschenrechte.
  • Die Beschäftigungspraktiken des Unternehmens entsprechen dem Grundsatz der freien Arbeitsplatzwahl. Stibo Systems arbeitet nicht mit Unternehmen zusammen, die Menschen ausbeuten bzw. sie in einem Zwangsverhältnis oder auf unfreiwilliger Basis beschäftigen. Zudem stellt Stibo Systems sicher, dass alle geltenden Vorschriften mit Blick auf Kinderarbeit, Arbeitszeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Behandlung von Mitarbeitern, Versammlungsfreiheit sowie Gesundheit und Sicherheit eingehalten werden.
  • Stibo Systems diskriminiert niemanden und bietet allen Personen gleiche Chancen, und zwar unabhängig von deren ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung, Familienstand oder politischer Ausrichtung.
  • Das Unternehmen führt alle Geschäftstransaktionen offen, transparent und in Übereinstimmung mit den höchsten ethischen Standards und Werten der Geschäftswelt durch. Stibo Systems stellt sicher, dass alle Geschäftspraktiken mit Blick auf Integrität, Vermeidung von Korruption und Bestechung, Offenlegung von Informationen, den Schutz geistiger Eigentumsrechte, fairen Geschäftsumgang sowie den Schutz von Lieferanten und Mitarbeitern unseren Geschäftsgrundsätzen entsprechen.
  • Das Unternehmen entwickelt nachhaltige Geschäftspraktiken und Produkte, die unsere Umweltauswirkungen reduzieren. Das schließt Recycling, Wasserreinhaltung und umweltbewusste Praktiken mit ein.
  • Durch mitarbeiterzentrierte Fortbildungsmaßnahmen und Initiativen sorgt Stibo Systems dafür, dass das gesamte Unternehmen einheitlichen moralischen Standards folgt, und unterstützt so ein kollaboratives Arbeitsumfeld.
  • Das Unternehmen sucht aktiv nach Möglichkeiten, gemeinnützige Organisationen und Initiativen mit Spenden zu unterstützen.

Das Management von Stibo Systems hat die Rechtsabteilung des Unternehmens angewiesen, alle geschäftlichen Vorhaben zu prüfen und zu genehmigen, um sicherzustellen, dass diese mit den oben angeführten Standards konform gehen.

Als ein global führender Anbieter von Stammdatenlösungen stellt Stibo Systems sicher, dass unsere Geschäftstätigkeit international geltenden Praktiken und Geschäftsgrundsätzen entspricht. Als Unternehmen achten und respektieren wir die Grundsätze der Gemeinschaften, mit denen wir arbeiten, und sehen es als unsere Pflicht an, dafür zu sorgen, dass all unsere Mitarbeiter unsere globalen CSR-Richtlinien in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.

SORGEN WIR FÜR EINE TRANSPARENTERE WELT... Datentransparenz mit Stibo Systems Bei Stibo Systems haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine vielschichtige Stammdatenverwaltung zu entwickeln, die es Unternehmen ermöglicht, nicht nur Geschäftsprozesse, sondern auch ökologische und soziale Standards nachhaltig zu optimieren. Gehen Sie mit uns auf die Reise: Better Business for a Better World.
Kontakt
Stibo_Tagline_skagerrak

Corporate Social Responsibility

Being a purpose driven company committed to delivering data transparency through innovation in MDM requires commitment to leading ethical, social, economic and environmental standards.
Read more Read less

For Stibo Systems, corporate social responsibility and environmental consciousness is more than an expression of our values. It is an integral aspect of our purpose, and it has been since the start, beginning with our roots as a commercial printer, founded in 1794.

As we move ahead, our purpose will be to make data transparency a catalyst for better business for a better world. In doing so, we are making a commitment to empowering companies across the globe to achieve their own CSR objectives, delivering data transparency

using the world’s most versatile MDM solutions, and enabling them to optimize their business, environmental and social performance.

In addition to facilitating the development and success of our own business activities, and empowering our customers to do the same, our commitment to CSR also contributes to the economic and sustainable development of the communities that are affected by our operations. With that in mind, Stibo Systems abides to a strict corporate social responsibility (CSR) policy.

Read more Read less

The four pillars of Stibo Systems’ CSR policy

Human-Rights@2x Human rights We support and respect internationally proclaimed human rights.
Ani-Corruption@2x Anti-corruption We work actively against corruption of any kind, including extortion and bribery.
Labor Rights@2x Labor rights We support the elimination of all forms of forced and compulsory labor.
Environment@2x Environment We work to limit our environmental impact on an ongoing basis.
THINK GLOBAL, ACT LOCAL Social responsibility means supporting those who support us.

In addition to supporting our communities at a corporate level, the people of Stibo Systems consistently engage in activities that strengthen those communities at a personal level. Our employees volunteer in a variety of ways. It’s our way of saying thanks to those who nurture and support us, and showing we recognize social responsibility starts at home.

company_CSR_body
Read more Read less

The Stibo Systems CSR policy

Stibo Systems defines corporate social responsibility as adhering to standards ensuring that our activities are carried out in an ethical, transparent and socially, economically and environmentally responsible and sustainable manner. Stibo Systems’ activities can potentially impact a wide array of cultures, religions, ethnicities, provinces, territories and nations.

Our own focus on enabling data transparency through master data management can have an impact, as well. We understand that responsible corporate behavior is to facilitate the development and success of our business activities within the technology space while also contributing to the economic and sustainable development of communities affected by our operations.

In alignment with our company principles of conduct Stibo Systems therefore:

  • Complies with all applicable local and international laws, including the international human rights standards of the United Nations. Stibo Systems will not tolerate any human rights violations or abuses.
  • Carries out its employment practices in accordance with the principles of freely chosen employment. Stibo Systems does not contract with companies that use forced, bonded, exploitive, indentured or involuntary labor practices. Furthermore, Stibo Systems ensures that protections with respect to child laborers, hours of work, employee wages and benefits, employee treatment, freedom of association, health, and safety are at the forefront of its employee-related policies and practices.
  • Does not discriminate and provides equal opportunity for all people regardless of race, gender, age, national origin, religion, disability, sexual orientation, marital status or political views.
  • Conducts business transactions openly and transparently in accordance with the highest industry-set ethical standards and values. Stibo Systems ensures that corporate practices follow company-stated business principles in terms of business integrity, anti-bribery and corruption, disclosure of information, protection of intellectual property, fair business practices and the protection of suppliers and employees.
  • Develops sustainable business practices and products that limit environmental footprints, including recycling, water conservation and environmental awareness practices.
  • Enriches and engages employees through employee-focused development practices and initiatives aiming to ensure appropriate employee morale and foster a collaborative workplace.
  • Actively seeks opportunities to make donations to organizations promoting good causes and initiatives.

Stibo Systems’ management has internally delegated power to its legal department for the review and approval of every company initiative to ensure that it complies with the above standards.

As a global leader in the master data management space, Stibo Systems will ensure that its operations promote international business principles and practices. As a company, we value and respect the principles of all communities we work with and remain committed to ensuring that all our employees, management and directors are actively involved in integrating the global CSR policy in our daily work.

LET’S START CREATING A MORE TRANSPARENT WORLD Empower data transparency through MDM At Stibo Systems, our mission is to create the world’s most versatile master data management solutions, built to enable businesses to optimize their business, environmental and social performance. Connect with us today to start your journey to creating better business and a better world.
Contact Us