Südtiroler Unternehmen setzt auf branchenführende Cloud-Stammdatenlösung, um Marktanteil auszubauen
und die Verwaltung von Produktstammdaten effizienter zu gestalten

Hamburg, 18. Oktober 2018 – Stibo Systems, ein global führender Anbieter von Business-First-Stammdatenlösungen, gab bekannt, dass Loacker, ein weltweit bekannter Hersteller von Waffel- und Schokoladenspezialitäten, seine digitale Marktpräsenz und globale Expansion künftig mithilfe einer Stammdatenlösung von Stibo Systems forcieren wird.

Das vor über 90 Jahren als Konditorei in Bozen, Südtirol, gegründete Unternehmen vertreibt heute über Cafés und Geschäfte in mehr als 100 Ländern eine breite Palette von Waffel-, Gebäck- und Schokoladenspezialitäten. Aufgrund des starken Wachstums und der zunehmenden globalen Präsenz des Unternehmens beschloss Loacker, sämtliche Produkt-, Kunden- und Partnerdaten künftig über eine zentralisierte Lösung zu verwalten und so das Management von Grossisten, Einzelhändlern, Distributoren und der eigenen Süßwarengeschäfte effizienter zu machen.

„Unser größtes Ziel ist es, die Marke Loacker für Verbraucher in aller Welt zu einem Synonym für einzigartige Qualität und natürlichen Genuss zu machen“, so Ulrich Zuenelli, Loacker Vorstandschef und Geschäftsführer Vertrieb & Marketing. „Das aber setzt voraus, dass die immer komplexeren Markeninformationen, die wir in diversen Kanälen und Formaten sowie in 30 Sprachen an Partner und Verbraucher weitergeben, genauso hochwertig und konsistent sind wie unsere Produkte. Die Stammdatenlösung von Stibo Systems bot ganz einfach die besten Voraussetzungen, um uns zu helfen, diese Herausforderung zu meistern.“

Loacker wird die Produktstammdatenlösung von Stibo Systems nutzen, um die Daten zu Tausenden von Produktvarianten ebenso zu zentralisieren wie die Daten aller Verkaufsstellen des Unternehmens. Die als Cloud-Lösung bereitgestellte Software ermöglicht die Syndizierung durchgehend einheitlicher Daten über alle Kanäle hinweg und verschafft den zahlreichen Kunden und Channel-Partnern des Unternehmens die nötige Basis, um ihre eigenen Prozesse und Channel-Aktivitäten zu optimieren und zu standardisieren. Mit der Implementierung der Stibo Systems Lösung beauftragte Loacker das auf Product-Information-Management, Digital-Asset-Management und digitale Transformation spezialisierte Stuttgarter Beratungsunternehmen abilex.

„Loacker hat durch gezielte Innovation und Automatisierung in der Produktion enormes Wachstum generiert, aber letztlich sind es Erfahrung und Handwerkskunst, die die besondere Qualität der Marke ausmachen“, so Stibo Systems President, EMEA, Christian Oertzen. „Im Einklang damit stellt Stibo Systems nicht einfach nur das beste Produkt bereit, sondern bietet dem Kunden auch das bestmögliche Erlebnis. Durch die Zusammenarbeit mit abilex gewährleisten wir, dass Loacker ein 5-Sterne-Produkt und einen 5-Sterne-Implementierungsservice erhalten wird.“

Auf der Connect 2018 Customer Conference in San Diego, Kalifornien, traf Stibo Systems in der vergangenen Woche mit Hunderten von Kunden zusammen. Im Rahmen der Konferenz werden die neuesten Technologien von Stibo Systems vorgestellt und zahlreiche Erfolgsstorys aus unserem globalen Kundenkreis präsentiert. Für 2019 sind zwei Connect Konferenzen vorgesehen, im Frühjahr in Kopenhagen und im Herbst in Chicago. Wenn Sie gern an einem dieser faszinierenden Events teilnehmen möchten, melden Sie sich bei uns.

Unternehmen der Zukunft basieren auf einem Digital Business Core™, der alle operativen Daten kontinuierlich optimiert und sie für den Geschäftserfolg unternehmensweit verfügbar macht. Stibo Systems ist die treibende Kraft hinter Hunderten zukunftsorientierter Unternehmen weltweit, die den vollen Wert ihrer Daten nutzen: Anwender werden in die Lage versetzt, mit vollem Vertrauen in ihre Daten zu handeln, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen und kommende Trends frühzeitig zu erkennen. Stibo Systems ist eine Tochtergesellschaft der privaten Stibo A/S Gruppe, die bereits 1794 gegründet wurde. Die Firmenzentrale befindet sich im dänischen Aarhus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Katherine Hahn
Manager für Öffentlichkeitsarbeit